ALEX Berlin

Medientouren           Freitag 14:30 bis 17:30

ALEX ist die crossmediale Partizipations- und Kreativplattform für Berlin, die ungewöhnliches Programm für eine außergewöhnliche Stadt anbietet. ALEX berichtet live von Berliner Großevents wie der re:publica, dem Karneval der Kulturen sowie von angesagten Festivals. Pop-Kultur und Politik gehören genauso zum Themenspektrum wie Digitale Gesellschaft und Medienkompetenz. Auf dieser Tour führt euch das ALEX Berlin Team durch den Open Space und erläutert die Produktions- und Partizipationsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger am Haus. Außerdem gibt’s einen Kurz-Workshop zum Thema “#werbung #ad: Influencer (Auf)Sicht und Law-Knowhow”. Hier lernt ihr die Aufsichtspraxis der mabb bei Influencern und Werbekennzeichnung kennen und schaut euch aktuelle Beispiele an. Dabei werden die Kennzeichnungsmatrix der Landesmedienanstalten vorgestellt und weitere Fragen zum Thema Social Media und Regulierung (Impressum, Jugendschutz etc.) thematisiert.

Referierende

Für diesen Programmpunkt wurde noch kein Referent bzw. noch keine Referentin angelegt. Bei den meisten Medientouren stehen die Referierenden erst kurz vor Beginn der Jugendmedientage 2019 fest.
Menü